NAZNEWZ


If you have arrived at our site and do not have our menu on the left please go to http://www.jens-leopold.homepage.t-online.de/index.html


Last Update: 06.01.09

Powered by counter.bloke.com
Besucher

Bitte schaut auch in unser GÄSTEBUCH. Danke.

Die aktuellen NazNewz könnt Ihr per email abonnieren.
Letzte Ausgabe: Part 78 vom April 2006 - Naz Tour 2006

AKTUELLES THEMA: Naz-Tour 2009


NAZER'S MEMBER LIST

Peter "Pincy" Gastl

Dieter Schneider

Jörg Schneider

Jochen Bierl

Andreas Gaiswinkler

Michael Dorman

Jürgen Hentsch

Enoque Silva

Maria Bongen

Frank Krohn

Christian Schick

Hans-Jörg Pawlowski

Gregor Kappler

Norbert Detzer

Rocker's

Erika Bukvic

Uwe Gaul

Julius Weber

Alex Krumbholz

Günther Schuster

Christian "Krischan" Kassuba

Hans-Karl Hoffmeier

Jürgen Hein

Klaus Graber

Jon Bertelsen

Jessica Bauer

Arthur Klatt

Gordon Watson

Uwe Romanow

Erdme Heinz

Matthias Berthold

Harald Barthes

Markus Wüsthoff

Klaus Hansert

Keith Fitzgerald (UK)

Torsten Norman

Ernst Olivarius Saur (Norway)

Günter Hoffmann

Torsten Wulff

Mario Peschke


Ralf Karnowsky

Fabrice Schneider

Walter Pirker

Jurjen Bekkema (NL)

Michael Bauhöfer

Thomas Glaeser

Enrique Gonzalez Santos

Werner Temmel

Michel van Noort (NL)

Erhard Huber

 

         

10 Jahre Nazareth-Fanclub 2008

Es ist tatsächlich wahr: Der Nazareth-Fanclub wurde 10 Jahr'!
Dank für Pincy's Mithilfe, als wir Weihnachten 1998 das Projekt aus der Taufe hoben.
Seitdem waren viele unvergeßliche Erlebnisse, die allen alten und neuen Fans in ewiger Erinnerung bleiben werden.
Freuen wir uns auf die Tour 2009. Anbei mein Gruß mit Fanclub-T-Shirt (danke an Evelyn!)


 

Nazareth-Treffen in Spergau

Ein voller Erfolg war das Fanclub-Treffen am 24.03.06 in Spergau:
In unmittelbarer Nähe der Jahrhunderthalle im Hotel "Zur Linde" war 18 Uhr Treffpunkt.
Hier kamen auch die Boyz unter; Lee und Pete wurden an der Bar gesichtet.
Etliche Fans von nah und fern trafen nach und nach ein. Es gab viel zu bereden und reichlich Fotos, LPs und CDs wurden getauscht.
Wir konnten nach Autogrammgabe mit Pete ein kurzes Gespräch führen. Er erklärte uns, daß die Band noch dieses Jahr ins Studio gehen will, um neues Material aufzunehmen. Mix & Veröffentlichung soll dann im nächsten Jahr erfolgen. Hoffen wir, daß dies klappt!
Nach entsprechenden Begrüßungsdrinks ging es dann ab zur Jahrhunderthalle.



Diese füllte sich nach ruhigem Beginn recht zügig, ca. 400 - 500 Fans warteten mit Ungeduld. Die Vorband heizte tüchtig ein, sie hat noch viel Potential.
Um 21 Uhr dann der umjubelte Start: Miss Misery/Please don't judas me erklang nach den Instrumental-Intro.
Dan war in außergewöhnlich guter Form. Nur Wasser trinkend kam er in lange nicht erreichte Höhen, stellenweise dachte man fast an Playback. Es war für mich definitiv die beste Performance seit über 15 Jahren!

Setlist:

1. Miss Misery
2. Razamanaz
3. Kentucky fried Blues
4. This Month’s Messiah
5. Dream on
6. Holiday
7. Waiting
8. My white Bicycle
9. Heart’s grown cold
10. Telegramm
11. Shanghai’d in Shanghai
12. Cocaine
13. Whisky drinkin’ Woman
14. Hair of the Dog
15. Love Hurts

Encore:

Night Woman
This flight tonight




Jimmy spielte ausführliche Soli, auch Slide und hat technisch deutlich dazugelernt.
Pete hatte ab und zu mit der Hand Probleme und mußte öfters umwickelt werden, hielt aber tapfer und vergnügt durch.
Lee lieferte einen Klasse Drum-Solo ab und hielt den Sound auf Trab.
Nach 2 Zugaben war dann leider unweigerlich Schluß.
Am Merchandise-Stand in der Halle gab's dann noch Autogramme, aber im Hotel löste sich die After-Show Party langsam auf.
Die Boyz waren schon im Nightliner Richtung Hamburg nach Worpswede unterwegs. Die Fans konnten sich beruhigt ins Bett fallen lassen.

 


NAZARETH- FANCLUB-HOMEPAGE jetzt auf

www.nazrox.de

Nach jahrelanger Kleinarbeit habe ich mich im Mai 2005 entschlossen, die Gestaltung und Programmierung in professionelle Hände zu geben.
Unser lnagjähriges Mitglied Hans-Karl Hoffmeier hat dies hervorragend organisiert. Dafür herzlichen Dank. Ich werde hier nur noch sporadisch aktualisieren.
Danke an alle Fans für Eure Treue & bis bald!
Naz rox...
Jens.
 


Naz DVD "From The Beginning"
 

 
Nach langer Zeit gibt's mal wieder etwas Neues von Nazareth zu sehen und hören…Zwar nichts "Nagelneues", aber immerhin unveröffentlichtes Bild- und Tonmaterial aus den Siebzigern auf einer brandneuen DVD, die Manny Charlton zusammengestellt hat und die am 15.07.05 offiziell erscheinen wird : FROM THE BEGINNING.

Das Hauptmaterial basiert laut Manny auf alten BBC Live Aufnahmen von dem 1977 in London mitgeschnittenen Konzert "Sight and Sound". Und es wird ergänzt von jeder Menge alten Photos und TV PromoVideos von:

Place In Your Heart, Shot Me Down, May The Sunshine, Whatever You Want Babe, Holiday, Dream On (Camden Palace), Animals.

Bitte wegen Vorbestellung melden, ich habe über Tony Vallorani mit Manny Kontakt aufgenommen.  Manny wird die Exemplare mit Autogramm rausschicken!
Versand erfolgt wie gewohnt DIREKT, moderater Preis & Versanddatum folgen.

Das hatte die letzten Male, z. B.  mit "SHARP", schon prima geklappt. Dafür DANKE, auch von Manny & Tony V.
 

Naz-Tour 2005

Zum Nazareth Gig in Grossenhain am 05.03.04 gibt es zu berichten:

Thomas Glaeser hatte organisiert, dass wir Nazers uns in der Gaststätte "Schützenhaus" in Großenhain ab 18 Uhr treffen. Das klappte wunderbar.
Wir waren 8 Fans vom Fanclub:
Pincy, Thomas, Jürgen, Dieter, Uwe, Frank, Harald aus Graz und Jens.

Der Saal war ziemlich klein, aber Sound und Stimmung dafür um so besser. Ca 400 Fans heizten nach der JR-Band ein.

Hier ist die Setlist:

Changin Times
Not fakin it
Miss Misery (incl. Please Don't Judas Me)
Razamanaz
Kentucky Fried Blues
This months messiah
Dream On
Bad bad boy
Danger danger
Love leads to madness
Turn on your receiver
This flight tonight
Hair of the dog
-----------------------------
Night woman
Love Hurts

Dan war in phantastischer Form und machte wieder Gimmicks und allerlei Späßchen. Nach knapp 90 Minuten war leider unwiderruflich Schluss.

Pincy schoss gute Photos, einige davon sind auf
http://home.t-online.de/home/pincy/website/index.htm

zu sehen.

Backstage war uns die Security im Nacken, aber für einige Autogramme und Spässe reichte es noch. Alles in allem ein gelungener Abend.

Den Abschluss bildete ein Fantreffen in kleiner Runde bei Thomas in Ottendorf (über den übrigens im Vorfeld ein Interview mit der Sächsischen Zeitung geführt wurde unter dem Titel "Schlager fällt flach"), wo wir noch allerlei internationale Telefonate mit NazFans führten. Bis zum nächsten Mal, danke!


5 Jahre Nazareth-Fanclub!

Mittlerweile sind schon 5 Jahre ins Land gegangen, nachdem Peter und ich Weihnachten 1998 auf die Idee kamen, einen Nazareth Fanclub zu gründen.


Danke an alle und die tollen Austausche & Raritäten, die da bisher zustande kamen.

NEU:
Exclusiv für Mitglieder(innen) ist seit Dez. 2003 eine Nazareth Video-CD erhältlich.

Nach wochenlangen Restaurationsarbeiten (weitere schier endlose Zeit nahm die Digitalisierung mit Pinnacle Studio in Anspruch) liegt endlich die erste exclusive Fanclub-VCD vor:
SPOTLIGHT vom ORF 1975 - komplett remastered
Hier könnt Ihr Dan & Co. auf der Höhe ihres Schaffens erleben.
Titel: Miss Misery, This Flight Tonight, Hair Of The Dog, Love Hurts; moderiert von Peter Rapp.
Laufzeit ca. 28 Minuten.
Unvermeidlich waren ein paar kleine Tonstörungen in der 1. Minute, da das Original-Tape voriges Jahr beim Hochwasser vollständig untergegangen war. Ansonsten Qualität top!
Abspielbar auf jedem CD-ROM Laufwerk u. a. mit Windows Media Player, Power DVD, Win DVD.
 


 


Fanclubtreffen im Herbst

Vom Bad Satzveyl Konzert am 08.10.03 gibt's einiges zu berichten.
Thomas erzählte mir, dass er mit Uwe und Jürgen gegen 17 Uhr auf der Burg eintraf. Noch war nicht viel los, allerdings ging das Gerücht um, dass die Boyz wohl in die Taverne zum Essen kommen würden. Daraus wurde aber leider trotz langem Warten nichts.
Die holländische Rockformation JR BAND eröffnete mit ihrem genialen Frontmann und Gitarristen Jan Rijbroek den rockigen Konzertabend, dann wurde die Bühne umgebaut.
Im Saal herrschte erwartungsvolle Atmosphäre. Mit etwas Verspätung ging's dann los: CHANGIN TIMES als Opener heizte so richtig wie in besten Zeiten ein.
Weiter ging's u. a. mit NOT FAKIN' IT, die weiteren Klassiker kennt jeder, die Reihenfolge ist mir jedoch nicht bekannt.
Mittendrin kam es zu einem Zwischenfall: Der Strom war weg!
Pessimisten glaubten schon an einen Sabotageakt. Zum Glück kriegte die Technik alles wieder hin, dann gab's Freibier für alle. Die Band musste sich erst wieder warm spielen.
Als Zugabe folgten COCAINE und LOVE HURTS.
Im Anschluß an das Konzert gelang es Thomas, in einem abgelegenen Raum an Dan ranzukommen und einige seiner Kultstücke von Dan signieren zu lassen. Jürgen ließ sich mit der Band porträtieren. Nur wenige hatten dieses Glück...
Es gab auch etliche Fangespräche mit Pincy, "Boogaloo" (Danke für die LP von Thomas), Harald Barthes und und und.

Einige tolle Bilder hat Pincy auf http://home.t-online.de/home/pincy/nazareth/
ins Netz gestellt.

 



Neue Besetzung:
Ronnie Leahy am Keyboard ist bis auf weiteres ausgestiegen.
Das letzte Bandphoto vermittelt dafür richtig Power.

Weiter so, Boyz!!!
 


SALZBURG 13.12.02

Vom famosen Salzburg-gig am 13.12., den ich leider nicht besuchen konnte, hatte Klaus in der Naz-Discussion-list geschrieben (freie Übersetzung von mir):

Die Show war großartig. Jimmy verwendete eine Gibson Les Paul (anstelle der Strats, die er vorher hatte), als seine Hauptgitarre und die Strats nur als Ersatz und für Bottleneck (Bad Bad Boy). So kommt sein Spiel viel näher ans Original ran (Manny verwendete meistens eine Les Paul). Die setlist war ein wenig kürzer als in Deutschland.
"Walk by yourself" und "Simple Solution", waren nicht mehr enthalten (und ohne Ersatz für diese Songs war der Set natürlich ein wenig kürzer....).

Auch die Setlist hat sich ein wenig geändert:

Light comes down
Razamanaz
Miss Misery (including: Please don`t Judas me)
Holiday
Dream On
Bad Bad Boy
Danger, danger
My white Bicycle
Hearts grown cold
Broken down angel
Beggars day
Whiskey Drinkin Woman
Hair of the dog
This flight tonight
-------------------
Cocaine
Love Hurts

Beachtenswert, daß es drei "Hair of the Dog" Songs hintereinander am Ende des
regulären Sets vor "This Flight Tonight" gibt.
Jemand sagte "Danger, Danger" war der beste Song des sets, und war überrascht, wie ruhig das Publikum war.
Nun, die Salzburger sind möglicherweise ruhiger, aber ich hatte auch das Gefühl, daß die meistens der Fans Dans Ansagen nicht verstanden.
Alles in allem wurde das Konzert sehr gut aufgenommen...

Nach der Show fand Interview mit einer Dame für eine Zeitschrift mit Dan statt, und einige Fans fragten Peter Agnew eine Menge. Ich konnte einige Sachen
aufschnappen. Es wurde gesagt, daß sie zurück ins Studio im April/May nächsten Jahr gehen und "Danger, Danger" vielleicht auf dem neuen Album ist. Auch Peter wurde wieder von einigen Fans gefragt, daß sie "Telegram" wieder in der setlist haben möchten. Aber Peter und Dan antworteten, daß sie es so viele Jahre gespielt haben und daß es als Opener seit seiner Veröffentlichung (1977) bis Ende der 80`s war und sie etwas müde davon sind.

Soweit Klaus (vielen Dank!).

Von den Naz-Konzerten in Graz und Wien (11./12.12.02) hat Guenter einige Photos eingescannt und geposted auf
http://groups.msn.com/Nazareth/shoebox.msnw


NAZ-TOUR 2002

Die kühnsten Erwartungen übertraf die diesjährige Tour!

Hier mein Konzertbericht:
Am 18.04.02 besuchten wir als 3 Naz-Fans (Frank, Jens & Harry) das Naz-concert in Leipzig.

Ich versuchte auf Tip von Bev (vom nazareth merchandise über www.nazarethdirect.co.uk) Naz-roadie Ronnie Dalrymple, den wir schon von Schottland kannten, über die Security zu finden. Relativ einfach, denn:

In der Eingangshalle sahen wir Ronnie am Merchandise schon von weitem! Er erkannte uns sogleich und holte die backstage-Pässe direkt vom Bus für uns.
So konnte die Show beginnen:
Die Rockland Riders waren die erste Vorgruppe mit hübschen Coverversionen (Saxon etc.), Blow Me als 2. Vorgruppe war einfach nur shit (punkartiger sound).
So starteten 21:30 Naz endlich!!!

Jimmy mit längeren Haaren war die erste Überraschung. Dan war in sehr sehr guter Form. Die Band überraschte uns mit dem brandneuen song "Danger Danger" und lieferte eine exzellente Show ab.
Insgesamt knapp 1000 Fans im fast ausverkauften Haus Auensee waren begeistert.



Hier die Setlist:
Light comes down
Razamanaz
Miss Misery (incl. Please don`t judas me)
Holiday
Dream On
Simple solution
Danger danger
Bad bad boy
My white bicycle
Hearts grown cold
Broken down angel
Beggars day
Whiskey drinkin woman
Hair of the dog
This flight tonight
___________________
Zugaben:
Cocaine
Love Hurts

Nach den beiden Zugaben war leider definitiv schon Schluß, schade.

So war es an der Zeit, zu versuchen backstage zu gehen - aber die Security akzeptierte unsere backstage-Pässe nicht! Zum Glück erschien Ronnie und ließ 5 Fans rein, einschließlich Frank (unser Fahrer in Schottland) und mir.
Wir hatten aufregende 15 Minuten zu warten und bekamen einige Drinks von Ronnie.
Dann wurde es Wirklichkeit -->
Ronnie führte uns in das Band-Zimmer:
Dan McCafferty höchstpersönlich saß auf der Couch und hieß uns willkommen. Pete & Lee gesellten sich auch zu uns.


Ronnie machte tolle Gruppenfotos:


Wir sprachen über alle mögliche Themen, Fanclub, Videos etc.
Leider wird es laut Dan dieses Jahr kein neues Naz-Album geben (wg. Tour etc.), evtl./hoffentlich nächstes Jahr.
Dies war definitiv mein bester Tag als Naz-Fan (d. h. seit 1977) - und ich bin ein klein bißchen stolz darauf...
Nach ein paar Autogrammen & engen Umarmungen war es Zeit zu Dan & der band bye sagen. Hoffen, sie bald wiederzusehen...

____________________________________________________________________________



NAZFEST 2001 im Oktober in Schottland!!!

Die Aufnahme zur Nazareth DVD fand nun endlich und endgültig in Glasgow, Schottland at the Garage am 20. Oktober statt!!!

Short review

Wir checkten Freitag nach über 2 Stunden Linksfahren (!) im Nazfest Headquarters Hotel Pitbauchlie in Dunfermline ein. Fanclub + Team Germany bestand aus Team Trier (Rainer, Peter, Markus, Katja und Helli), Bremen (Suse + Krischan), Peter, Frank (unser Fahrer aus Bitterfeld) und mir. Von Team Austria waren Fritzi und Mattias anwesend.
Bereits das von Bev organisierte Abendessen gab Gelegenheit zu ersten, teils
sehr lustigen Fankontakten.
Beim Besuch am Freitag-Abend bei Sinky's in Dunfermline kam es im Proberaum der Band zu einem spektakulären Akustik-Set von Billy Rankin! Auch eingefleischte Fans hatten so etwas noch nicht erlebt. Ca. 90 Minuten eine bunte Mischung aus NazSongs, Billy-Titeln, sonstige Cover Songs ("Moonlight Eyes!!") und Gags, gags, gags... - John Denver hehehe.
Billy rox!!! Dafür war der verpaßte Bus leicht zu verschmerzen.

Am 20. Oktober starteten wir pünktlich 17:15 mit Doppelstockbus nach Glasgow, Schottland. Ziel: The Garage, eine Art umgebauter Nachtclub mit ca. 600 Personen Kapazität. Im Nice 'N Sleazys trafen wir auf Billy - dream on!


At The Garage ging es dann kurz nach 20 Uhr so richtig zur Sache. When The Light Comes Down...
Der Gig selbst war großartig, allerdings machte uns ein Brand am Anfang mächtig nervös! Hier die Setlist:
Light Comes Down/Razamanaz/Miss Misery/Please Don't Judas Me/Holiday/Dream On/Simple Solution/My White Bicycle/Bad Bad Boy/Walk By Yourself/Heart's Grown Cold/Broken Down Angel/Whisky Drinkin Woman/Hair of the Dog/This Flight Tonight/Zugaben: Beggar's Day/Love Hurts.
Dan war in toller Form!!! Auch die Band harmonierte prächtig zusammen.
Dan und Pete streuten einige Gags ein, die sonst nicht zum Repertoire gehören.
Nach 90 Minuten war leider unwiderruflich schon Schluß.
Nach der Rückfahrt waren wir noch lange an Pitbauchlie's Bar zusammen, leider
tauchten neben Ronny und Willy von der Crew keiner von der Band auf. Schade...

Ich hoffe, daß im Januar die DVD erscheint und wir uns darauf erkennen :-)


STONKIN' : Release March 5, 2001 !!!


http://www.mannycharlton.com/

Manny Charlton Bands STONKIN' ist am 05.03.2001 erschienen. Ist weiterhin erhältlich.
Bitte gebt bei weiterem Interesse Bescheid.


BRAVADO RULEZ...

Endlich! Manny Charlton's CD BRAVADO ist weiterhin erhältlich!


SPENDE FÜR DARRELL SWEET MEMORIAL

Brian Baxter (Nazareth Fans Discussion List) hat im Jahr 2001 im Amphietheater von New Albany eine Bronze-Gedenktafel für Darrell installieren lassen. Die Erlaubnis hierzu hatte er mittlerweile erhalten.
Wir haben uns hierfür geschlossen als Fan-Club mit einer Spende in Höhe von 210 US-$ beteiligt.


BILLY RANKIN'S SHAKE!

Shake sendete ein von Billy höchstpersönlich unterzeichnetes Stück.
Beeindruckende Titel - einige Überraschungen! Bei Interesse bitte melden.
Auch CRANKIN und GROWIN' UP TOO FAST sind wieder zu haben!


No Mean City Songbook eingetroffen

Nach hartem Kampf war mein Gebot für das ultrarare Songbook erfolgreich. 48 Seiten s/w, mit einigen seltenen Fotos und einem Bericht "The New Naz".
Von der gleichnamigen Tour mit Blazer Blazer gibt es ein noch selteneres Tourbuch WORLD TOUR '79, welches mir ebenfalls vorliegt.


GEMA-Manuskripte von Nazareth-Titeln

Von unserem Mitglied Ralf bekam ich einige hochinteressante GEMA-Manuskripte von This Flight Tonight (Original-Kopie von Joni Mitchell!), Holy Roller, Holiday, Please Don't Judas Me und Expect No Mercy. Außerdem liegt noch ein Autogramm "To RALF Nazareth '98" von Dan und Jimmy vor. Hier das This Flight- Skript (brightly with a beat 8-)):


© 1971 Joni Mitchell Publishing Corp.

 


MANNY CHARLTON AUTOGRAMM!

Über Tony Vallorani (Texas) - thanx! - bekam ich dieses wundervolle Stück:

 


NACHRUF AUF DARRELL IN URIAH HEEP'S "TIMES"

Beachtet bitte die dankenswerte Erwähnung des Nazareth-Fanclubs :o))


VIDEO-ANTHOLOGY

Copyright Nazareth + Andre Sikora 1999

HERE'S A SELECTION OF MY NAZ VIDEOS

- Spotlight ORF 15.06.75 (mit "Miss Misery" [!]), 29 min --> Danke an Günter :-))

- BBC Live Sound & Sight 1977 (vollständig in Farbe)

- Alice Cooper & Friends 1978 (Open Air Live in Anaheim Stadium, USA - 3 Titel von Naz)

- The Loudest & Proudest (SNAZ) 1981

- Live Winnipeg (Canadian TV 81), ca. 70 min PAL, ähnlich SNAZ mit Interviews

- Live Gateway, Edinburgh 81, ca. 20 min

- Heavy Metal (SciFi Zeichentrick mit Track "Crazy" '82)

- Live Coasters, Scotland 1983

- Live im Alabama, München 1984

- Rockpalast Classics 12.11.1984 Zeche Bochum, ca. 90 min

- Live in London Camden Place 1985, ca. 60 min

- Out In The Green 86

- Musicbox 1988 - Interview mit Dan + 3 Clips, ca. 45 min

- Live Music Hall Frankfurt 1991

- NAZARETH - LIVE IN SOFIA 24.01.1993 (60 min)

- Rio Brazil 14/09/95 80 min.

- Live In Rio de Janeiro - NUR Interview mit Dan (ca. 15 min)

- NAZARETH - LIVE IN SOFIA 06.12.1998 (60 min)

- Nazareth bei TM3 München 1998

- BOONE COUNTRY CLUB, N. CAROLINA '99 (One of Darrell's last gigs)

- Nazareth Live March 15, 1999, U. S. A. (letzte Aufzeichnung mit Darrell)

Clips

Love Leads To Madness, Star, Shot Me Down, Dream On, Where Are You Now, Dream On - acoustic version, Love Hurts, Piece Of My Heart (+ Tele 5 trailer), Vigilante Man (RAI TV)
Bad Bad Boy (RAI TV),
Billy Rankin: US TV Baby Come Back, Rip It Off...+ Promo-Clip Billy Rankin - Baby Come Back (NTSC)
Morning Dew (Beatclub 71), This Flight Tonight (Disco 74), This Flight Tonight German TV 93, Love Hurts German TV 93

 


KONZERTPLAKATE

Post kam über den Fanclub zu Nazareth-Plakaten und -postern.
Bei Interesse könnt Ihr direkt Kontakt aufnehmen:

Poster/Plakate
Postfach 33 06 49
14176 Berlin
 



HOME